Array

Das SimplyNano Bildungsprojekt

Das SimplyNano Bildungsprojekt wurde 2011 von der SimplyScience Stiftung lanciert. Die Lernmedien wurden von der Innovationsgesellschaft, St.Gallen entwickelt. SimplyNano ist das erste experimentelle Lernmedium zur Nanotechnologie für die Sekundarstufen l und ll. Durch spannende Experimente und forschendes Lernen sollen Jugendliche für technische Berufe begeistert werden, um den Nachwuchs an Fachkräften zu fördern.

Das Lernmedium umfasst die Experimentierkoffer SimplyNano 1 und 2, Lehr- und Lernunterlagen sowie Weiterbildungskurse für Lehrpersonen und baut auf dem Lehrplan 21 auf. Die Weiterbildungskurse für Lehrpersonen werden hauptsächlich in Firmen abgehalten, um den Austausch zwischen Ausbildnern und Lehrpersonen zu ermöglichen. Hierbei haben die Lehrpersonen die Möglichkeit, die Experimente selbst durchzuführen, das Lernmedium kennenzulernen und sich mit Lehrbetrieben zu vernetzen.

SimplyNano wird bereits an vielen Schweizer Schulen erfolgreich genutzt. Seit 2012 wurden über tausend Lehrpersonen für den Einsatz des Lernmediums ausgebildet. Bis zum Jahr 2025 soll SimplyNano allen Sekundarschulen der Deutschschweiz zur Verfügung stehen.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch die Kantone, Stiftungen, Verbände und Firmen.

 

Übersicht der SimplyNano 2-Projekte

Laufende Projekte

2024 soll das SimplyNano 2 Projekt in der Zentralschweiz starten. Interessierte Oberstufen in der Zentralschweiz werden mit Klassensätzen von 8 – 12 Koffern ausgerüstet. Firmen und Stiftungen, welche dieses Teilprojekt in der Zentralschweiz unterstützen, sind auf unserer Projektseite zu finden.

2024 startet das SimplyNano 2 Projekt im Kanton Glarus. Alle Oberstufen werden mit Klassensätzen von 8 – 12 Koffern ausgerüstet. Firmen und Stiftungen, welche dieses Teilprojekt im Kanton Glarus unterstützen, sind auf unserer Projektseite zu finden.

Abgeschlossene Projekte

2023 startete das SimplyNano 2 Projekt im Kanton Schwyz. Alle Sekundarschulen und Gymnasien wurden mit Klassensätzen von insgesamt 200 Koffern ausgerüstet. Firmen und Stiftungen, welche dieses Teilprojekt im Kanton Schwyz unterstützen, sind auf unserer Projektseite zu finden.

Schlussbericht zum SimplyNano-Projekt im Kanton Schwyz

Medienspiegel zum SimplyNano-Projekt im Kanton Schwyz

Projektpartner im SimplyNano-Projekt im Kanton Schwyz

2023 startete das SimplyNano 2 Projekt im Kanton Thurgau. Alle Sekundarschulen wurden mit Klassensätzen von insgesamt 400 Koffern ausgerüstet. Firmen und Stiftungen, die dieses Teilprojekt in der Ostschweiz unterstützen, finden Sie auf unserer Projektseite.

Schlussbericht zum SimplyNano-Projekt im Kanton Thurgau

Medienspiegel zum SimplyNano-Projekt im Kanton Thurgau

Projektpartner im SimplyNano-Projekt im Kanton Thurgau

Im Herbst 2022 startete das SimplyNano 2 Projekt in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn. Alle Sekundarschulen in diesen drei Kantonen wurden mit Klassensätzen von insgesamt 880 SimplyNano 2 Koffern ausgerüstet werden. Insgesamt wurden 64 Schulen ausgerüstet und 121 Lehrpersonen in 8 Weiterbildungskursen geschult. Das Projekt wurde von über 39 Partnern aus der Nordwestschweiz unterstützt. Weitere Informationen zu diesem Teilprojekt und den Partnern finden Sie auf der Projektseite der Nordwestschweiz.

Schlussbericht zum SimplyNano-Projekt in den Kantonen BL, BS, SO

Medienspiegel zum SimplyNano-Projekt in den Kantonen BL, BS, SO

Projektpartner im SimplyNano-Projekt in den Kantonen BL, BS, SO

Das SimplyNano 2 Projekt im Kanton Zürich startete im September 2021 mit einer Medienkonferenz. Bis im Juni 2022 wurden 130 Sekundarschulen mit rund 1’100 SimplyNano 2-Koffern ausgerüstet. Parallel dazu fanden 12 Weiterbildungskurse für Lehrpersonen statt. Das Projekt wurde von 38 Partnern unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite des Kantons Zürich.

Schlussbericht zum SimplyNano-Projekt im Kanton Zürich

Medienspiegel zum SimplyNano-Projekt im Kanton Zürich

Projektpartner im SimplyNano-Projekt im Kanton Zürich

Das erste kantonsübergreifende SimplyNano 2 Projekt wurde in den drei Ostschweizer Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden umgesetzt. Ab Frühling 2020 wurde das SimplyNano als Teilprojekt der IT-Bildungsoffensive realisiert. Alle Oberstufenschulen der drei Kantone haben flächendeckend ein Kontingent von Experimentierkoffern erhalten. Parallel dazu wurden gesamthaft acht Weiterbildungskurse durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite der Ostschweiz.

Schlussbericht zum SimplyNano-Projekt in den Kantonen SG, AR, AI 

Medienspiegel zum SimplyNano-Projekt in den Kantonen SG, AR, AI

Projektpartner im SimplyNano-Projekt in den Kantonen SG, AR, AI

Das schweizweit erste SimplyNano 2-Projekt wurde im Jahr 2018 im Kanton Aargau erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts haben alle Oberstufenschulen des Kantons gesamthaft 550 Experimentierkoffer erhalten. An acht Weiterbildungskursen nahmen Lehrpersonen aus über 50 Aargauer Schulen teil. Die Kurse fanden in Schulen und bei Firmen im ganzen Kanton Aargau statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite des Kantons Aargau.

Schlussbericht zum SimplyNano-Projekt im Kanton Aargau

Medienspiegel zum SimplyNano-Projekt im Kanton Aargau

Projektpartner im SimplyNano-Projekt im Kanton Aargau