SimplyNano 2 Projekt in der Ostschweiz (SG, AI, AR)

Im Kanton St. Gallen wurden alle Real- und Sekundarschulen mit 540 SimplyNano 2-Koffern ausgestattet. Parallel dazu fanden acht physische Weiterbildungskurse und mehrere Online-Kurse statt. Dabei nahmen Lehrpersonen aus allen drei Kantonen teil. Das SimplyNano 2-Projekt wird im Rahmen der IT-Bildungsoffensive in Zusammenarbeit mit Ostschweizer Firmen, Stiftungen und dem Kanton St. Gallen durchgeführt. Mit SimplyNano 2 wird das Interesse der Lernenden für die Fächer Mathematik, Informatik, Natur und Technik (MINT-Fächer) gefördert. Damit sollen Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistert und bereits in der Schule ein wirksamer Beitrag gegen den Fachkräftemangel geleistet werden.

Durch die Beteiligung von zwei Stiftungen aus dem Appenzellerland konnten auch die Oberstufenschulen in den Kantonen Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden von einem Kontingent an Experimentierkoffern profitieren. Die Appenzeller Lehrpersonen konnten ebenfalls an den Weiterbildungskursen teilnehmen.

Zwischen August und Oktober fanden sieben Weiterbildungskurse für Lehrpersonen statt. Dabei haben Lehrpersonen von 56 verschiedenen Schulen teilgenommen. Die Weiterbildungskurse nach den Sommerferien haben an Schulen oder auch bei regionalen Partnerfirmen stattgefunden. Dabei haben die Lehrpersonen einen spannenden Einblick in die Firmen bekommen und hatten die Möglichkeit, mit Ausbildnern in Kontakt zu treten.
Das SimplyNano 2-Projekt in der Ostschweiz ist somit erfolgreich abgeschlossen worden.

Lesen Sie hier den Schlussbericht zum Projekt!

Medienspiegel zum SimplyNano 2-Projekt

Projektpartner

Diamant-Partner

Gold-Partner

Silber-Partner

Bronze-Partner

Weitere Partner